Umgestaltung Ballindamm

Die Straße Ballindamm als Verlängerung der Alster Fahrradachsen in Richtung Stadtzentrum und Rathaus ist wichtiger Bestandteil der von Radfahrern häufig genutzten Verkehrswege Hamburgs. Zudem ist sie Teil des Veloroutennetzes, das derzeit für den Radverkehr ausgebaut wird. Die im Ballindamm teilweise vorhandenen Radverkehrsanlagen wurden dem tatsächlichen Radverkehrsaufkommen nicht gerecht. Daneben kam es immer wieder zu erheblichen Konflikten zwischen dem gleichzeitig hohen Fuß- und Radverkehrsaufkommen auf den Nebenflächen.

Die Straße Ballindamm als Verlängerung der Alster Fahrradachsen in Richtung Stadtzentrum und Rathaus ist wichtiger Bestandteil der von Radfahrern häufig genutzten Verkehrswege Hamburgs. Zudem ist sie Teil des Veloroutennetzes, das derzeit für den Radverkehr ausgebaut wird. Die im Ballindamm teilweise vorhandenen Radverkehrsanlagen wurden dem tatsächlichen Radverkehrsaufkommen nicht gerecht. Daneben kam es immer wieder zu erheblichen Konflikten zwischen dem gleichzeitig hohen Fuß- und Radverkehrsaufkommen auf den Nebenflächen. 

Ziel der Umplanung war die Förderung des Radverkehrs bei gleichzeitiger Verbesserung der Situation für Fußgängerinnen und Fußgänger. Es wurden in beide Richtungen jeweils ein Fahrstreifen zurückgebaut. Dadurch konnten beidseitig breite Radfahrstreifen auf der Fahrbahn angelegt werden.   Gleichzeitig erhielt dieser touristisch geprägte und von Fußgängern hoch frequentierte Bereich erheblich breitere Gehwege. Die vorhandene Situation der Fußgänger und Radfahrer wurde durch den geplanten Umbau deutlich verbessert.

Alsterseitig können Fußgänger jetzt auf einer offen gestalteten Promenade laufen und durch Auslichtung der Sträucher zwischen den Bäumen und der verbreiterten Fläche den Blick auf die Alster genießen. Der Konflikt mit Radfahrern auf den wasserseitigen Nebenflächen entfällt.

Auf der Häuserseite wurde die nutzbare Fläche für Fußgänger im Ballindamm ebenfalls verbreitert, so dass in ausgewählten Abschnitten Außengastronomie möglich ist.