Straßenbau. Mobilitätswende. Tiefbau. Wasserwirtschaft.

Erfolgreiche Projekte.

Umgestaltung Ballindamm

Straßen- und Tiefbau
Die Straße Ballindamm als Verlängerung der Alster Fahrradachsen in Richtung Stadtzentrum und Rathaus ist wichtiger Bestandteil der von Radfahrern häufig genutzten Verkehrswege Hamburgs. Zudem ist sie Teil des Veloroutennetzes, das derzeit für den Radverkehr ausgebaut wird. Die im Ballindamm teilweise vorhandenen Radverkehrsanlagen wurden dem tatsächlichen Radverkehrsaufkommen nicht gerecht. Daneben kam es immer wieder zu erheblichen Konflikten zwischen dem gleichzeitig hohen Fuß- und Radverkehrsaufkommen auf den Nebenflächen. 

Kreisverkehr Farmsener Landstraße

Straßen- und Tiefbau
Zur Verbesserung des Verkehrsablaufes, zur Beseitigung bzw. zur Vermeidung einer Lichtsignalanlage an der Einmündung Schemmannstraße und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden die beiden Einmündungen Farmsener Landstraße / Schemmannstraße und Farmsener Landstraße / Eulenkrugstraße zu einem kleinen Kreisverkehr umgebaut.

Für die Zusammenführung aller vier Knotenpunktarme mussten die Achsen der Schemmannstraße und der Eulenkrugstraße abgekröpft werden. Dabei wurde die Schemmannstraße weiter Richtung Norden abgekröpft und die Eulenkrugstraße weiter Richtung Süden. Die Achse der Farmsener Landstraße wurde leicht in Richtung Osten verschoben. 

Kreisverkehr S-Bahnhof Ottensen

Straßen- und Tiefbau
Beide Haltestellen Schützenstraße (Süd) und Gaußstraße wurden zu einer neuen Haltestelle am Fahrbahnrand im Bereich der neuen S-Bahnstation Ottensen zusammengefasst. Diese neue S-Bahnstation wird einen Ausgang auf der Westseite direkt unter der Brücke über die Bahrenfelder Straße bekommen. Der Knotenpunkt Schützenstraße / Thomasstraße / Bahrenfelder Steindamm / Bahrenfelder Straße wurde zu einem kleinen Kreisverkehr (30 m Durchmesser) umgebaut. Die Kreuzung Bahrenfelder Straße / Gaußstraße erhielt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit (Schulwegsicherung) eine Vollsignalisierung. 

Veloroute Alexandrasteig

Mobilitätswende
Zwischen den Elbbrücken und dem Ausschläger Elbdeich verläuft die Veloroute 9 über den Alexandrastieg und den Entenwerder Elbpark. In diesem Abschnitt wurde eine Fahrradstraße sowie ein komplett neuer und separater Radweg hergestellt, um dem stetig steigendem Radverkehrsaufkommen in dem Bereich gerecht zu werden.

Grundinstandsetzung Halskestraße

Straßen- und Tiefbau
Entlang der Halskestraße im Industriegebiet Billbrook verläuft die Veloroute 9. Sie ist zudem Streckenabschnitt des geplanten Radschnellweges zwischen Geesthacht und Hamburg. Aus diesen Gründen wird in der Halskestraße und im Unteren Landweg zwischen dem S-Bahnhof Billwerder-Moorfleet und der Grusonstraße ein Zweirichtungsradweg im Radschnellwegstandard hergestellt. Zusätzlich wird im Streckenverlauf über den Tidekanal eine separate Brücke für den Radverkehr hergestellt.